Download (Server: Strato)

Version: Version 2.16
Sprache: Deutsch
Betriebssystem: Win7,
Win10
Office-Version: Excel019,
Office365-Excel
Dateigröße: ca. 356 kB
SoftwareArt: Eigenentwicklung, Shareware

Inhalt: Softwaretool: DeltaListen

IconProblem Problem:

Wenn eine (große) Excel-Liste nacheinander durch verschiedene Partner ergänzt bzw. fortgeschrieben wird, dann kommen irgendwann Fragen auf wie: "Welche Änderungen wurden inzwischen gegenüber der Erstausgabe nachgetragen?", "Welche inhaltlichen Ergänzungen hat Partner X hinzugefügt?" usw.
Dann stehen u.a. folgende Fragen im Raum: „Wie kann ich große Excel-Listen schnell vergleichen?“, "Wie bekomme ich eine schnell überschaubare Übersicht über alle Änderungen?" und "Gibt es ein Protokoll des Vergleiches?"

IconLoesung Lösung:

Das hier vorgestellte Tool "Excel-Delta-Liste" ermöglicht den schnellen Vergleich zweier Excel-Listen. Unabhängig von der Größe der zu vergleichenden Dateien erhalten Sie schnell eine farbig eindeutig markierte "Delta-Liste", der sie entnehmen können, welche einzelnen Felder sich unterscheiden, welche Datensätze hinzugefügt bzw. entfernt wurden. Voraussetzung dafür ist nur, dass die zu vergleichenden Listen eine eindeutige, sortierte Datensatz-kennzeichnung (eine Schlüssel-Spalte) enthalten.

Beispiel:

Im folgenden Beispiel geht es um Rohrleitungen in einem Kraftwerk – eindeutige, sortierte Datensätze ergeben sich hier durch das angewendete "Kennzeichnungs-System" (Spalte 1).
Das Tool "Excel-Delta-Liste" funktioniert aber natürlich auch bei beliebig anderen Listen (z.B. Artikel-Listen, die eine Spalte mit eindeutigen Artikel-Nummern enthalten oder Kunden-Listen mit eindeutigen EMail-Adressen als Schlüssel usw.).
In unserem Beispiel werden eine Rohleitungsliste (060224_RoLtg.xlsx) und eine dazu angepasste Version(060225_RoLtg.xlsx) miteinander verglichen (jeweils Blatt "Rohrleitungen"). Gegenüber der "Ur"-Version wurde unter anderem im Datensatz "R0ERB10BR004" der Beschreibungstext "RoLtg hi Pp 2" ergänzt, der Datensatz "R0PGM05BR010" wurde komplett gelöscht.
Der Listenvergleich wird nach Überprüfung und Anpassung der erforderlichen Einstellungen per Button <alte und neue Liste vergleichen, separate Deltaliste bilden> gestartet (Bild: "Start-Ansicht"). Die Routine importiert dann beide Listen und vergleicht sie Feld für Feld miteinander. In diesem Zuge werden Differenzen zwischen beiden Listen bereits farbig markiert (je Listenversion eine eigene Reiterkarte, siehe Bild "Ansicht der geänderten Liste").
Es wird eine separate Deltaliste angelegt, die nur die Differenzen zwischen beiden Listen enthält (Blatt "DeltaList", siehe Bild).
Die Anzahl der verglichenen Datenfelder usw. wird in einem ExcelBlatt "LogFile" protokolliert.

Bildschirm-Foto-Strecke:


StartAnsicht

erste Liste

zweite Liste

Delta-Liste - enthält nur die Differenzen

Protokollierung
Fahren Sie mit dem Mauszeiger
über die Miniaturen um sie zu vergrössern!